Startseite
Fähren und Kreuzfahrer
DEUTSCHLAND 1953
Havarie von Großenbrode
Winston Churchill
Carola & Dana Scarlett
Gelting Syd
Akraborg
Nakskov
Elbe-Ferry - das war´s
Oriana
Su-Zhou-Hao
Stresemann
Dänische Südsee
Akraborg

AKRABORG
Eine der westlichsten Fähren Europas

Seit Juni 1982 fährt das Fährschiff AKRABORG zwischen Reykjavik und dem weiter nord-
westlich gelegenen Akranes. Mit einem herrlichen Blick auf die umliegende Bergkulisse eigentlich eine recht einladende Route.

Ich will es gleich vorwegnehmen: Ich verbrachte ganze fünf Minuten meines Lebens auf diesem Schiff. Ein solcher Dienst, täglich drei bis fünf Doppelfahrten, geht nicht spurlos an einem Schiff vorbei. Schon von außen bekam ich Zweifel: Der graue Rumpf der Fähre war völlig zerkratzt und dann waren auch ganz markante Stellen rostig. Aber da, wie wir wissen, das Innere genauso entscheidend ist, machte ich mir also ein genaueres Bild. Und da der Kassierer nicht sofort den umgerechneten Preis wußte, hatte ich auch die Möglichkeit, schnell das Schiff zu prüfen.

Die erste Enttäuschung war der im Prospekt so gut aussehende Snacksalon: Eine schmutzige Theke und in den Sesseln keine Menschen mit Schlips (hatte ich auch nicht erwartet), sondern junge Leute, die sich in den Sesseln und auf den Tischen räkelten. Der Hunger war verflogen...

Aber es sollte ja noch zwei schicke Aufenthaltsräume geben! Der eine war teilweise offen, der andere unauffindbar. Und einladend? Na ja...

Die Spitze des Eisberges war erreicht, als ich den Preis mitgeteilt bekam: 30 DM pro Person für je eine Stunde Fahrt. Zum Vergleich der Preis für eine ähnliche Fahrt von Dragör nach Limhamn und zurück: 64 dkr, etwa die Hälfte, und dort gibt es gute Einkaufsmöglichkeiten und ein Restaurant...

Was dann folgte, habe ich bereits geschrieben. Fazit der Geschichte: Fährschiffahrt muß nicht immer gleich Fährschiffahrt sein. Die AKRABORG ist eher die Straßenbahn, die einen morgens hinbringt und abends zurückholt. Ihr Dienst ist beachtenswert, wenn er auch nicht ganz dem entspricht, was heutzutage Standard ist.                                      

Länge

68,79 m

Breite

11,5 m

Tiefgang

4,5 m

Vermessung

GT 990

Geschwindigkeit

14 kn

Passagiere

399

Baujahr

1974

Bauort

Trondheim/Norwegen

Artikel veröffentlicht in “Fährschiffahrtsmagazin 8/93”.

Von Jürgen Stein gelieferte Ergänzungen:

Ablieferung 1974 an Ferry Gomera S.A., Lineas Fred. Olsen, Santa Cruz de Tenerife, als BENCHIJIGUA. Einsatz auf der Route San Sebastian de Gomera - Los Christianos de Tenerife.
Ab September 1980 als BETANCURIA zwischen Corralejo de Fuerteventura und Playa Blanca de Lanzarote eingesetzt.
1981 aufgelegt, danach an Skallagrimur H/f, Borganes, verkauft.

Soweit meine Internet-Recherche korrekt ist, ist die Linie Reykjavik-Akranes 1998 eingestellt und durch einen Tunnel ersetzt worden. Die AKRABORG scheint heute als SAEBJÖRG unterwegs zu sein. Sie wird als “training vessel” bezeichnet. Ihr Eigner scheint so etwas wie Rotes Kreuz, THW und DLRG zusammen zu sein. Auch die Rettungsdienste auf See scheinen in dieser Gesellschaft koordiniert zu werden. Hier mehr dazu!