P1130005a

Motorfährschiff TRELLEBORG (1958)

Bauzeit:

01/07/2012 - 17/09/2012

Verlag

Conys Modellbau

Anspruch

Mittel, relativ wenig Kleinteile, aber einige Stellen am Schiff wirken nur, wenn man vorsichtig Fenster o.ä. ausgeschnitten hat.

Kommentar

Wieder ein schönes 50er-Jahre-Schiff aus Helsingör, schöne Linien. Heckklappe sehr robust konsturiert. Bei den Spanten hatte ich etwas Pech, daher im Wasserlinienbereich ein paar Beulen. Aber insgesamt wieder ein schönes Ergebnis.

Empfehlung

Der Bau lohnt sich.

P1130748b

Motorfährschiff LIMHAMN (1960)

Bauzeit:

08/05/2013 - 10/05/2013, netto 10,5 Stunden.

Verlag

Conys Modellbau

Anspruch

Relativ einfach, gibt es für Kinder noch leichter.

Kommentar

Ich habe ein wenig mehr Festigkeit unter das Mitteldeck gebaut, das war auch wohl ganz gut so. Ansonsten ist sie sicher kein weißer Schwan der Ostsee gewesen, aber ganz niedlich.

Empfehlung

Für Zwischendurch ist die Fähre auf jeden Fall bestens geeignet (z.B. wenn man in den Urlaub fährt und nicht so viel transportieren kann).

P1170845klein

Motorfährschiff DRAGÖR (1960)

Bauzeit:

01/11/2014 - 04/11/2014, netto 9 Stunden.

Verlag

Conys Modellbau

Anspruch

Relativ einfach, gibt es für Kinder noch leichter.

Kommentar

Ich habe auch hier ein wenig mehr Festigkeit unter das Mitteldeck gebaut, das war auch wohl ganz gut so. Ansonsten keine Überraschungen,  alles wie schon bei der  LIMHAMN beschrieben. Zusammen sehen die beiden richtig niedlich aus.

Empfehlung

Ich habe die DRAGÖR in Schottland gebaut, so weit weg von zu Hause, wie  noch kein anderes Schiff. Der Transport nach Hause war bei der Größe  kein Problem. Also wirklich  das richtige Modell, bei dem man sich im Urlaub nicht unter Druck setzt und doch etwas Schönes mit nach Hause bringt!

 

P1180083

Motorfährschiff MALMÖHUS

Bauzeit:

10/08/2015 - 20/09/2015, netto 25 Stunden

Verlag

Conys Modellbau

Anspruch

Einige Flächen erfordern etwas Geschick, ansonsten Cony-Standard.

Kommentar

So sehen Schiffe aus, die als Fehlkonstruktion verspottet werden und dann  rund 40 Jahre auf ein und derselben Linie fahren. Die MALMÖHUS hat  wunderbare Linien, ein kürzeres Heck hätte ihr aber besser gestanden. Der Bogen lockt mit den runden Flächen an der Front, die Geschick erfordern, und mit den seitlich offenen Decks.

Empfehlung

Eine schöne Ergänzung zu den anderen Öresund-Fähren, dazu schön handlich. Also ruhig bauen.

         Besucher Nr.       Letztes Update: 01/02/18

Schwedenfähren