Startseite
Latein
De gigante cupido
Pompeji 2004
Rom 2005
Trier 2007
Iter Memelense
Iter Sechellicum
Latein 6b
Latein 7b
Latein HF/GK 11
Latein HF 13
Trier 2007

Zur Vorbereitung einer Klassenfahrt war ich Ende März 2007 in Trier. Keine Angst, dieses Mal bin ich mal nicht zu sehen...

Wahrzeichen der Stadt Trier: Ein ehemaliges Stadttor, eines der am besten erhaltensten römischer Bauart, die Porta Nigra.

 

Blick von der Porta Nigra, die wohl früher Porta Martis hieß, in die Innenstadt. Hinten, wo so viele Leute zu sein scheinen, ist der Hauptmarkt, von da aus rechts geht es zu meinem Quartier, dem Warsberger Hof.

Mit der “Bimmelbahn”, dem “Römerexpress” bin ich nicht gefahren, Trier läßt sich ganz gut erlaufen...

 

 

Die Basilika, wohl als kaiserliche Residenz (z.B. für Konstantin den Großen) im 4. Jahrhundert erbaut, ist heute eine evangelische Kirche.

Die Ruinen der Kaiserthermen, die wohl nie wirklich in Gebrauch waren, sondern eher Kaserne und Stadttor (!) wurden.

 

 

In den Ruinen gibt es allerdings noch wunderbare alte Gänge, schön dunkel und schummrig.

 

 

 

 

Schönen Gruß an meinen letzten Grundkurs. Friedrich Spees Grab in Trier.
Wer war das noch gleich...?

Die Römerbrücke über die Mosel, basierend auf Teilen aus dem 2. Jahrhundert nach Christus!

 

 

Dom der Stadt Trier. Am Turm steht: “NESCITIS, QUA HORA DOMINUS VENIET.” Deshalb steht wohl an einem anderen Kirchturm in Trier “VIGILATE ET ORATE!”

 

 

 

 

Panem et circenses: Das Amphitheater am Rande des antiken Triers.

Meine Unterkunft in Trier, der Warsberger Hof. Ich komme wieder... und zwar nicht allein!

8b Trier 003