|
Das Phönix-Team des TV Grambke
3. Herren des TV Grambke formiert sich neu
Auch in der Saison 2007/2008 startet wieder eine 3. Herrenmannschaft des TV Grambke in der Bremer Kreisliga. Für die anderen Mannschaften in
dieser Liga die Spiele gegen „TV Grambke 3“ mittlerweile ein gewohnter Teil der Saison. Allerdings treffen sie dabei mit einer gewissen Regelmäßigkeit immer wieder auf ein völlig verändertes Team. Wie ein Phönix
verschwindet die Belegschaft alle paar Jahre am Ende einer Saison fast vollständig, und dann taucht eine „neue Besatzung“ auf übernimmt dann das Ruder.
Nehmen wir einmal die Mannschaft der Saison 2001/2002. Thilo Baron hatte damals ein neues Team zusammengestellt, das sich aus diversen Grambker
Senioren- und Jugendmannschaften sowie aus einigen Rückkehrern formiert hatte. Nach weiteren Verstärkungen aus dem Jugendbereich war dies die Mannschaft, die 2003 zum einen das Grambker Turnier gewann, zum anderen
in der Kreisliga mit nur einem Punkt Rückstand auf den Vizemeister den 3. Platz errang.
Zu dieser Zeit hatte sich die Mannschaft vereinsintern schon „New2“ genannt, weil sie nach dem Rückzug der 1. Herren aus der Regionalliga
faktisch schon die 2. Mannschaft war. Fast geschlossen wechselte das Team hoch in die Bezirksliga, und es war Zeit für eine neue 3. Herren.
„Wir haben aus Schrott eine Mannschaft gemacht“, diese Bilanz zogen die „Nachfolger“ der New2 nach zwei Jahren: Am Anfang standen acht Spieler,
die mit Spielertrainer André Denker einfach nur „just for fun“ das runde Leder mal wieder in die Hand nehmen wollten. Einige Spieler wurden gar aus dem Handballruhestand reaktiviert. Schnell wuchs der Kader und mit
ihm auch die Qualität: In den beiden letzten Spielzeiten belegte „TV Grambke 3“ erneut den 3. Platz der Kreisliga. So war es dann auch nur eine Frage der Zeit, bis sich auch dieses Team nach oben orientierte: Mit
seinen Mannen ergänzt André Denker in der kommenden Spielzeit die 2. Mannschaft und will es noch einmal in der Kreisoberliga wissen.
Nun war es also wieder an der Zeit, ein neues Team zusammenzustellen. Wieder einmal (oder immer noch?) dabei ist Uwe Feldermann, der mit Ralph
Christian Schöttker (zuletzt 4. Herren) die Leitung der Mannschaft übernommen hat. Als weiterer Routinier kehrt Sören Pauls in das Kreisliga-Team zurück, der wie Jens-Henning Kreker Erfahrungen aus der Kreisoberliga
mitbringt. Ansonsten wird die „New3“ im Gegensatz zu ihren Vorgängern wieder auf jüngere Kräfte setzen: So wurden wir in den vereinseigenen Reihen bald fündig auf der Suche nach Handballern, die Interesse hatten,
selbst etwas mehr Verantwortung zu übernehmen als bisher.
Beim Grambker Turnier, bei dem sich das Team (traditionsgemäß) erstmals präsentierte, konnten wir bereits feststellen, daß dieses Konzept Erfolg
verspricht: Bennet Scherfchen eroberte sich bald den bisher noch etwas dünn besiedelten Rückraum, Andreas Meyer bestätigte auf der linken Außenposition seine in der 4. Herren erarbeitete Treffsicherheit, Sven
Stegemann und Jöran Lange konnten in den Gegenstößen das Spiel schnell gestalten. Das positive Bild rundete Marlon Krüger im Tor ab: Unser Jüngster, der frisch aus der A-Jugend kommt, war für das Team ein sehr
sicherer und souveräner Rückhalt.
Bei dieser momentan noch sehr dünnen Spielerdecke von 9 Akteuren werden wir zunächst noch ein wenig von der Unterstützung anderer abhängig sein:
So half mit Arne Hellmann beim Grambker Turnier ein Rückraumspieler aus der A-Jugend aus und wird das hin und wieder auch weiterhin tun. Im Notfall hat auch Wolfgang Kluge signalisiert, daß er im Tor einspringen
würde. Es ist ferner nicht ausgeschlossen, daß nach Saisonbeginn vielleicht noch aus der 1. oder 2. Herren Unterstützung kommen wird.
Unter diesen Voraussetzungen sind wir zuversichtlich, daß auch in der kommenden Saison eine Mannschaft „TV Grambke 3“ bestehen wird, die sich in
der Kreisliga behaupten kann. Die auf dem Grambker Turnier gezeigte Leistung und die gute Stimmung untereinander hat uns allen Lust auf mehr gemacht.
Ich freue mich auf diese erste neue Saison mit neu geschlüpften Phönix „3. Herren“!
rcs
|