Startseite
DGzRS
Eiswette 2001
Eiswette 2005
Eiswette 2006
Eiswette 2007
Eiswette 2009
Schiffsliste
Eiswette 2001

Am 6. Januar 2001 wurde in Bremen am Punkendeich wieder einmal getestet, ob die Weser geht oder steht. Für die Butenbremer: Dabei muß ein 99 Pfund schwerer Schneider mit einem heißen Bügeleisen die Weser überqueren. Das hat 1929 oder so zuletzt geklappt.

Mittlerweile rennt das tapfere Schneiderlein stets zum Tochterboot des anwesenden Seenotkreuzers der DGzRS, der ein Hauptteil der gesammelten Gelder zu Gute kommt. Insgesamt ist dieses Schauspiel einer der wenigen öffentlichen kabarettistischen Höhepunkte Bremens, der Otto Normalbürger nichts kostet.

Für mich ist es die Gelegenheit neben dem amüsanten Wortwechsel einen Seenotkreuzer aufzunehmen. 2001 lag die HANNES GLOGNER mit Tochterboot Flinthörn auf der Weser. Für die Herstellung der Photos bedanke ich mich sehr herzlich Frau Gabriele Dorrong (TL).